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Erste AdBlue-Tankstelle in Diepholz

Bei der Tankstelle Wiechers, im Industriegebiet Süd, am Fliegerhorst kann man nicht nur preiswert Kraftstoffe tanken! Inge und Lutz Wiechers haben die Anforderungen des Marktes erkannt und betreiben seit dem ersten Juni 2008 nun auch eine AdBlue-Tankstelle.

AdBlue ist eine Harnstofflösung, die Nutzfahrzeuge zur Reduzierung der Abgase zusätzlich zum Kraftstoff tanken müssen, um die von der EU geforderten Normen Euro 4 und Euro 5 zu erreichen.

Wiechers hat den in diesem Bereich besonders erfahrenen Tankanlagenbauer „Thoms-Tankdienst“ aus Garbsen mit dem AdBlue-Anlagenbau beauftragt.

Mit der hauseigenen Tankkarte, UTA und DKV Flottenkarten, EC Karte oder Bargeld können Kunden hier 24 Stunden und an 365 Tagen im Jahr AdBlue und natürlich auch Diesel für LKW, aber auch Benzin für PKW tanken. Diese Tankstellenlösung bietet Kunden die Möglichkeit das Reduktionsmittel zur Abgasnachbehandlung direkt an der Tankstelle zu tanken. Der Kunde erhält eine übersichtliche Abrechnung und braucht sich nicht um die sonst notwendige  Lagerhaltung auf dem eigenen Betriebshof zu kümmern.

Was ist AdBlue?

Zur Senkung der Nox-Emissionen haben LKW-Hersteller und Zulieferer die umweltfreundliche SCR-Technologie entwickelt. Durch diese Technik der selektiven katalytischen Reduktion wird der Ausstoß von Stickoxiden und Dieselruß-Partikeln bei Nutzfahrzeugen beträchtlich verringert. Das SCR-Wirkprinzip besteht darin, dass die unerwünschten Stickoxide unter Zugabe von Ammoniak als Reduktionsmittel in einem Katalysator gezielt in unschädlichen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden.

Da Ammoniak als Gefahrstoff im Straßenverkehr nur bedingt einsetzbar ist, wird im Nutzfahrzeug eine wässrige Harnstofflösung eingesetzt, die den Namen AdBlue trägt. Durch die Motorenelektronik gesteuert, wird AdBlue aus einem separaten Tank in bedarfsgerechter Menge in das heiße Abgas eingedüst, wo es zu Ammoniak vernebelt wird. So werden die Schadstoffe in den Abgasen dieselbetriebener Nutzfahrzeuge um bis zu 80 Prozent reduziert und die geforderten Emissionswerte erfüllt. 

Die hochreine 32,5-prozentige Harnstofflösung ist ungiftig und geruchlos. Die Spezifikation ist fest geschrieben in der DIN 70 070. Durch die geprüfte Reinheit der in der niedrigsten Wassergefährdungsklasse 1 eingeordneten synthetischen Flüssigkeit ist sicher gestellt, dass Schäden am Katalysatorsystem ausgeschlossen werden. Der Verbrauch liegt bei ca. 5 Prozent, d. h. bei einem LKW der auf 100 Kilometer 30 Liter Dieselkraftstoff verbraucht, müssen ca. 1,5 Liter AdBlue zugetankt werden.

Die Beratung und der Service für die Anlage wurde ausgeführt von :

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